Tipps

Hilfreiche Links

Bauforen
www.tm-bauforum.de
www.hausbau-forum.de

Grundrissplanung
Home by me
Sweet Home 3D

Bautagebücher
Bautagebuch Sammlung
Hausbau Blog
Hausbau Forum

Hausbau Checklisten
Bauratgeber Deutschland

Infomaterial Team Massivhaus (Haustürenkatalog, Klinkerliste etc.)
Vertrieb TM

 

Mit Anwesenheit glänzen

Wir mussten in den letzten Wochen und auch besonders heute wieder feststellen, dass es sich lohnt täglich auf der Baustelle zu sein. Besonders bei den Maurern ergeht es uns gerade so, dass wir einfach NICHT erfahren, wenn niemand vor Ort ist, nur bis mittags bei uns ist oder irgendwas zeitlich nicht zu schaffen ist. All das konnten wir immer nur dem Bauleiter weitergeben und dieser hat nun endlich gehandelt, weil wir aber eben auch ständig dort sind.

Also, erwartet einfach nicht, dass euch BL oder Firma anruft und euch Bescheid gibt, dass sie es zeitlich nicht schaffen.

 

 

Planungsgespräch

Für einen möglichst zeitigen Termin zum Planungsgespräch tragt ihr in die Checkliste am besten ein, dass ihr bei dem Datum total flexibel seit, sofern ihr euch spontan frei nehmen könnt. Dann werdet ihr mit etwas Glück zwischengeschoben.

Bei uns hat es sich auch gelohnt 2 Wochen nach Verschicken der Checkliste in Büdelsdorf anzurufen und mal nachzuhaken. Wir haben direkt am Telefon einen Termin bekommen.

 

KfW 70 / KfW 55

Ihr benötigt höchstwahrscheinlich für die Bank eine Bestätigung darüber, dass ihr ein KfW 70 oder 55 Haus baut. Es genügt nicht, dass im Angebot steht „hier wird ein KfW … Haus gebaut“.

Wir hatten alle Bankunterlagen zusammen und dachten es könnte losgehen. Dem war nicht so. Plötzlich hieß es, dass wir eben genau diese Bestätigung noch bräuchten. Daher empfehle ich euch, diese gleich mitzufordern, bzw. dem Finanzmakler direkt darauf hinzuweisen und zu fragen ob ihr das benötigt. Das spart Zeit. Denn es kann bis zu einer Woche dauern, bis Team Massivhaus dann die Bestätigung seitens des Sachverständigen erhalten hat.

 

Als Info für alle, die ein Energieeffizienzhaus mit dem KfW-Kredit 153 bauen:

Das Stichwort heißt: KfW 431!
Dabei werden 50 % der Kosten (bis 4.000 Euro pro Vorhaben) beim Bau eines KfW-Effizienzhauses für Fachplanung und qualifizierte Baubegleitung durch einen externen, unabhängigen Sachverständen bezuschusst.

Der von TM vorgeschlagene und von uns beauftragte Energieeffizienzberater, der auch die Bestätigung der Energieeffizienz (KfW 55) für die Bank anfertigt, UND der von uns beauftrage unabhängige Baubegleiter lassen sich somit zu 50 % bezuschussen.

 

Kosten Sachverständiger

Wir haben von vielen Bauherren erfahren, dass sie 950€ Festpreis für denselben Sachverständigen bezahlt haben – wir sollen 1500€ zahlen. Nach Rücksprache haben wir nun erfahren, dass seit dem 01.04. die Sachverständigen nicht mehr über die Bauträger subventioniert werden dürfen und unabhängig beauftragt werden müssen. Daher zahlt man auch die regulären Preise für einen solchen Sachverständigen.

Allerdings heißt es auch, dass die KfW 50% der Kosten übernimmt. Wir sind gespannt ob dem so ist! Dann würden wir ja sogar noch etwas sparen.

 

Immer den Standard kaufen

Wenn ihr vom Standard von Team Massivhaus abweicht und z.B. eine andere Treppe wünscht, komplett andere Sanitärobjekte oder mehr Steckdosen usw., dann klärt das immer direkt mit den Gewerken ab und kauft laut Vertrag nur den Standard. Wann und wo das Sinn macht, wurde uns aber stets offen und ehrlich gesagt. So spart ihr enorme Kosten!!!!

 

Klinker

Wenn ihr irgendwo einen Stein seht der euch gefällt, dann habt keine Scheu und klingelt ruhig, fragt nach dem Klinker und, ganz wichtig, der Fuge! Die Leute waren IMMER freundlich und gerne bereit zu helfen. Denkt daran, dass die Fuge die Optik des ganzen Steins verändern kann, also unbedingt immer in verschiedenen Fugenfarben ansehen und nicht irritieren lassen!

Außerdem könnt ihr bei jedem Hersteller oder Anbieter (ob Wienerberger, Vandersanden, Roeben, Steinzentrale) direkt anrufen und um eine Referenzliste für einen Klinker für euer PLZ-Gebiet fragen. Diese wird immer recht zügig ausgehändigt und da sind dann auch nicht nur Team Massivhaus Referenzhäuser drin 😉

Advertisements

4 Gedanken zu “Tipps

  1. Euer Haus sieht phantastisch aus.
    Außen sowie Innen einfach ein Traum! 😍👍🏼

    Habt ihr auch den Grundriss eingestellt? Ich habe ihn zumindest leider nicht gefunden.

    Gefällt mir

    1. Nein, den habe ich aus Gründen entfernt und möchte ihn auch nicht mehr rausgeben. Den Grundriss habe ich damals mit viel Arbeit selbst erstellt und dann gibt es Leute, die ihn einfach „klauen“ ohne mein Wissen. Das möchte ich nicht mehr! Danke für dein Verständnis und danke für das Kompliment. Liebe Grüße

      Gefällt mir

  2. Hallo Jannina.

    Dankeschön 🙂 Wir haben 8 cm Untersohlendämmung, Gasanlage mit Solarthermie UND eine Belüftungsanlage. Keine Erdwärme…
    Damit kriegen wir den KfW 55.
    Unsere Nachbarn haben 8 cm Untersohlendämmung, Erdwärme und die Belüftungsanlage.
    Also viele Wege führen nach Rom. 😉

    Liebe Grüße

    Gefällt mir

  3. Moin,

    ein wundervoller Blog, vielen Dank dafür! Wir sind auch gerade in der Planung – könntet ihr mir sagen, wie ihr bei TM den Kfw 55 – Standard erreicht? Geht das nur mit Erdwärme?

    Liebe Grüße
    Jannina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s